Die große Zeit des DKW - Motorradrennsports 1920 bis 1941 (Zschopau)

Artikel-Nr.: 9783937496290
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DKW, einst eine führende Marke in der Geschichte des Kraftfahrzeugbaues aus dem sächsischen Erzgebirge, war bekannt für hohe Ansprüche an ihre Produkte und deren Verbreitung. Der Motorradrennsport, über den hier berichtet wird, war dabei ein wichtiges Element, die technische Entwicklung mit zu bestimmen, stets auf der Höhe der Zeit zu sein und Märkte zu erschließen. Die Zschopauer Rennsportgeschichte begann kurz nach dem 1. Weltkrieg. Der sich entwickelnde „Massen“-Motorisierungsprozess bewirkte damals größtes Interesse am aktiven und passiven Motorsport, der auch durch ein dichtes Veranstaltungsangebot gute Entwicklungschancen hatte. Das DKW-Rennsportengagement von der Aufbruchphase mit dem Fahrradhilfsmotor bis zu den legendären Kompressor-Rennmaschinen ist von rasanter technischer Entwicklung und einer einzigartigen Erfolgsbilanz gekennzeichnet. Rund 20 Jahre währte diese „DKW-Glanzzeit“, bis sie 1940 infolge des 2. Weltkrieges abrupt ihr Ende fand. In dieser umfangreichen Dokumentation mit zum großen Teil bisher kaum veröffentlichten Abbildungen wird die anspruchsvolle DKW-Rennsporttechnik authentisch und nachvollziehbar dargestellt und knapp und verständlich beschrieben. Anliegen dieses Buches ist es, eine bedeutende Epoche historischen Motorradsports mit Sicht auf die hoch erfolgreiche, außergewöhnliche Zweitakt-Motorentechnik des Zschopauer DKW-Werkes fundiert in Erinnerung zu bringen. Es nennt die wichtigen Erfolge und belegt in Originalbildern die wesentlichen Rennveranstaltungen und würdigt nicht zuletzt die Leistungen der Rennfahrer, Mechaniker und Ingenieure, die diese Rennsportetappe erfolgreich gestalteten. Die Aussage von 1938: „DKW hat den Motorradsport geprägt wie kaum ein anderer Motorradhersteller“ wird nach der Lektüre dieses Buches für den Leser sicher nachvollziehbar.

In diesem Band lebt die Zeit der großen Rennsport-Erfolge einer Weltmarke aus Zschopau nochmals auf. Neben einer detaillierten Beschreibung zeigen zahlreiche, bisher unveröffentlichte Bilddokumente die technische Entwicklung im Motorradrennsport.
1 Jörgen Skafte Rasmussen 30. Juli 1878 - 12. August 1964
2 DKW-Rennmotorräder 1920 - 1932
2.1 Mit dem DKW-Einbaumotor fing alles an
2.2 Der Weg zur Wasserkühlung
2.3 Die erste DKW-Rennmaschine mit Ladepumpe entsteht - ARe 175
2.4 DKW nun auch in der 250 cm³ Klasse vertreten - ORe 250
2.5 Der große DKW-Zweizylinder Rennmotor - PRe 500 / 350
2.6 Die Suche nach neuen Lösungen
3 Arnold Theodor Zoller 1. September 1882 - 8. Dezember 1934
3.1 Der erste DKW-Doppelkolbenmotor mit Ladepumpe 1931
4 DKW-Rennmotorräder 1932 - 1941
4.1 URe 175 / 250 / 1932 - 1937
4.2 Rennmaschine UL 250
4.3 Rennmaschine URM 250
4.4 Rennmaschine ULD 250 / 1937 - 1939
4.5 Rennmaschinen UL 350 / 500 / 600 / 700 / 1933 - 1939
4.6 Seitenwagen-Rennmaschinen
4.6.1 Rennmaschine UL 350
4.7 Blech-Pressrahmenmaschine UL 500 / 1935
4.8 Rennmaschinen URM / ULD 500 / 1937 - 1938
4.9 Rennmaschinen US 250 / 350 / 500 / 1937 - 1941
5 DKW-Rekordfahrzeuge
6 DKW-Rennmaschine SS 250 / 1935 - 1939
6.1 DKW-Rennmaschine SS 350 / 1939
6.2 Abwandlungen von Rennsporttechnik
7 Rennmaschinen GS 250 / 350 / 1946 - 1947
8 Die DKW-Rennabteilung 1925 - 1941
9 Rennleiter, Mitstreiter und Fahrer
10 Rennimpressionen
11 Quellen-, Bild- und Literaturhinweise

Die umfassende Rennsportdokumentation in Hardcover erfolgt auf 368 Buchseiten mit über 950 zeitgenössischen, zum Großteil bisher unveröffentlichten Originalfotos. 

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